LN Lokales

LN Lokales Feed abonnieren
Aktualisiert: vor 1 Stunde 30 Minuten

Betrunkene Autofahrerin rammt Bagger in Baustelle

vor 1 Stunde 51 Minuten

In der Nacht zum Freitag  kam es kurz nach Mitternacht auf der Bundesstraße 76 im Bereich Kuhlbusch/Middelborg zu einem Unfall im abgesperrten Bereich einer Baustelle. Eine 65-jährige Ostholsteinerin fuhr mit ihrem PKW frontal in einen Schaufelbagger.

400 Gramm Heroin bei Verkehrskontrolle entdeckt

vor 3 Stunden 22 Minuten

Die Polizei hat bei einer Verkehrskontrolle in Norderstedt einen Mann festgenommen, der mit 400 Gramm Heroin, einem verbotenen Einhandmesser und gefälschten Dokumenten unterwegs war.

Sieben Außenbordmotoren von Werftgelände gestohlen

vor 4 Stunden 25 Minuten

In der Nacht zu Mittwoch, 18. April, sind von einem Neustädter Werftgelände sieben Außenbordmotoren gestohlen worden. Die Polizei sucht nach Zeugen.

CDU kämpft um EU-Förderung für Schleswig-Holstein

vor 4 Stunden 25 Minuten

Die Nord-CDU sieht die bisherige Förderung Schleswig-Holsteins durch die EU in Höhe von rund 850 Millionen Euro wegen des EU-Austritts Großbritanniens am 30. März 2019 in Gefahr.

91 Millionen Euro Plus für 2017

vor 4 Stunden 58 Minuten

Erstklassige Bilanz: Damit verabschiedet sich Bürgermeister Bernd Saxe (SPD) vom politischen Parkett. Den größten Kracher hat er sich bis zum Schluss aufbewahrt. Das historisch beste Finanzergebnis aller Zeiten: Satte 91 Millionen Euro Plus für 2017.

Carsharing-Auto rast in Fabrikhalle

vor 5 Stunden 12 Minuten

Lauter Knall am frühen Morgen: Gegen 5.10 Uhr ging ein Notruf bei der Polizei ein. Ein Auto war in eine Hauswand in der Berliner Straße in Glinde gefahren. Der Fahrer eines weißen Mercedes eines Carsharing-Anbieters fuhr laut Polizei zu schnell und betrunken.

Polizei kontrolliert Lkw auf A 1

vor 6 Stunden 18 Minuten

Die Polizei hat am Donnerstag auf dem A-1-Rastplatz Neustädter Bucht 49 Lkw kontrolliert. Bei mehr als der Hälfte der Gespanne hatte die Polizei etwas zu beanstanden. Alle Fahrer konnten vor Ort die Mängel beseitigen. Sie erwartet nun ein entsprechendes Verwarn- oder Bußgeld.

Feuerwehr rettet Kind aus verschlossenem Auto

vor 6 Stunden 36 Minuten

Eine Mutter steht verzweifelt vor ihrem Renault Clio und kann das Auto nicht öffnen. Auf dem Beifahrersitz befindet sich ihre zwei Jahre alte Tochter, der Autoschlüssel liegt auf dem Fahrersitz. Die Feuerwehr hat am Freitagmorgen das kleine Mädchen aus dem Wagen gerettet.

Kloster Nütschau öffnet zum Tag des offenen Klosters

vor 9 Stunden 44 Minuten

Wie ist das Leben im Kloster? Am Samstag öffnet das Benediktiner-Kloster Nütschau bei Bad Oldesloe seine Pforten, und Mönche geben Einblick in ihren Alltag.

Die Abenteuer eines Sammlers

19 Apr 2018 - 22:10

Schon als Kind habe er von fernen Ländern geträumt. „Mein Ziel war, Afrika und Indien zu besuchen“, sagt Fritz Fey. Als Kameramann konnte der Lübecker oft ins Ausland reisen. Das brachte den heute 78-Jährigen richtig auf den Geschmack: Seither sammelt Fey Theaterfiguren und Instrumente.

Politiker diskutieren über Armut

19 Apr 2018 - 22:10

Unter dem Motto „Aus dem Schatten ins Licht – Armut wiegt schwer“ fand die Lübecker Armutskonferenz im Haus der Begegnung statt. Gemeinsam wurden praktisch umzusetzende Vorschläge zu den drei Themenfeldern Bildungsarmut, Erwerbsarmut und Altersarmut entwickelt.

„LübeckHoch3“ soll Bürger erreichen

19 Apr 2018 - 22:10

Nach dem Aus für das „Haus der Wissenschaft“ gehen Uni, FH und Musikhochschule in die Offensive. Unter dem Titel „LübeckHoch3“ sollen jetzt neue Projekte für die Bürger entstehen. Im Sommer gibt es die Details.

Michel Wulf neuer Wehrführer

19 Apr 2018 - 22:10

Michel Wulf ist neuer Gemeindewehrführer in Woltersdorf. Seine Wahl durch die Mitglieder bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Woltersdorf wurde jetzt vom Gemeinderat bestätigt.

In Schönberg spielt wieder die Musik

19 Apr 2018 - 21:50

Er ist das kulturelle Highlight in der Region Nordwestmecklenburg: der Schönberger Musiksommer, der am 23. Juni in seine 32. Saison startet. 

Kasseedorf schafft Ausbaubeiträge ab

19 Apr 2018 - 21:10

Anwohner müssen für Straßen nicht mehr zahlen – Strecke von Stendorf nach Bergfeld ist dieses Jahr dran.

Letzter Schlagabtausch vor der Wahl

19 Apr 2018 - 21:10

Die Anwohner der Gemeinde Timmendorfer Strand haben am Sonntag die Wahl: Wer soll Bürgermeister werden? Beim letzten Schlagabtausch vor der Entscheidung warben die vier Kandidaten vor vollem Haus in Hemmelsdorf noch einmal um die Gunst der Wähler.

Gewerbeflächen in Stormarn: Bald wird’s eng

19 Apr 2018 - 21:10

Die Entwicklung der Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn (WAS) ist eine Erfolgsgeschichte – braucht für eine Fortführung mittelfristig aber unbedingt weitere Flächen für Gewerbegebiete. Das wurde gestern beim Besuch des Stormarner CDU-Wirtschaftsrates deutlich.

Verkehrsunfall in der Ratzeburger Allee

19 Apr 2018 - 18:15

In der Ratzeburger Allee ist es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall gekommen. Laut Polizei hatte eine 53-jährige Lübeckerin beim Fahrstreifenwechsel auf die linke Spur die 82-jährige Fahrerin eines VW übersehen. 

Wettbewerb: Kinder lesen, Kinder malen

19 Apr 2018 - 18:10

Kinder, die gerne lesen und malen, kommen am morgigen Sonnabend, 21. April, im Famila-Warenhaus in Sereetz auf ihre Kosten. Dort finden nämlich um 12 und um13.30 Uhr in der Landbäckerei Puck Lesungen von und für Kinder statt, zudem gibt es einen Mal-Wettbewerb.

Bärbel Vornweg verabschiedet sich aus dem Rathaus

19 Apr 2018 - 18:10

Zwei Jahrzehnte lang war sie erste Anlaufstelle und Beraterin für Frauen in der Gemeinde Ratekau. Nun geht die Gleichstellungsbeauftragte Bärbel Vornweg mit 60 Jahren in den Ruhestand. Ein Schritt, der ihr nicht leicht fällt, aber aus gesundheitlichen Gründen notwendig ist, wie sie sagt.

Seiten