LN Lokales

Subscribe to LN Lokales feed
Updated: 1 hour 1 min ago

Männerquote für Medizinstudenten gefordert

21 Oct 2018 - 07:00

Prof. Claudia Schmidtke, CDU-Bundestagsabgeordnete aus Lübeck und Herzchirurgin, warnt vor einem dramatischen Ärztemangel in den nächsten Jahren und macht einen ungewöhnlichen Vorschlag.

Maria Harder zur Vizepräses gewählt

1 hour 25 min ago

Maria Harder, Pastorin aus Grevesmühlen, ist die neue Vizepräses in der Synode.

Sechs Schlaglochpisten sind als nächstes dran

1 hour 41 min ago

Bad Segeberg plant ab 2020 die Sanierung von sechs Wohnstraßen. Doch noch gilt die Straßenausbausatzung. Anlieger müssten viel dazu buttern. Immerhin kündigt der Bürgermeister an, die Beiträge zu senken.

Neue Studie: Kinder bewegen sich zu wenig

1 hour 50 min ago

Die AOK Schleswig-Holstein beobachtet einen Trend: Immer mehr Kinder und Jugendliche bewegen sich zu wenig. Während die Krankenkasse Handlungsbedarf sieht, gibt es bei Sportvereinen noch Hoffnung.

Die große Show der Oldtimer

1 hour 52 min ago

Jede Menge Lob für die vielen Oldtimer, und auch für die Kulturwerft Gollan – Austragungsort für die „Nordi Car Classic“. Am Sonntag ist die große Schau noch einmal geöffnet.

Junge Segeberger kämpfen gegen Krise der SPD

5 hours 6 min ago

Die SPD taumelt von einer Krise zur nächsten, steckt nur noch Wahlniederlagen ein. Doch die früheren Bad Segeberger Dahlmannschüler Magnus Wittern und Thore Pingpank wurden „Sozis“ – sogar an führender Stelle.

Bundespräsident spricht in der MuK

5 hours 28 min ago

Frank-Walter Steinmeier hält am 30. Oktober die traditionelle Willy-Brandt-Rede. Der Konzertsaal der MuK war binnen zwei Tagen ausverkauft. Lübeck freut sich auf den Bundespräsidenten.

Die Dom-Ziegel-Manufaktur

5 hours 34 min ago

Für die Turm-Sanierung benötigt der Lübecker Dom viel Geld. Am Reformationstag soll die Spendensammel-Aktion starten. Dann werden auch kleine Dom-Ziegel verkauft.

Feuerwehr verhindert Großfeuer in Mehrfamilienhaus

5 hours 36 min ago

Ein Carport und ein Auto sind in der Nacht zu Sonnabend abgebrannt. Die Flammen waren bereits auf die Fassade des Wohnhauses übergegriffen. Doch die Einsatzkräfte konnten das Gebäude und dessen Bewohner retten.

Diskussion um Kartierung für Ortsumfahrung

8 hours 4 min ago

Lauenburg soll eine Ortsumgehung bekommen. Doch der Weg bis zu einer Entlastung der Bürger ist noch lang. Denn erst einmal muss geklärt werden, wo die Umfahrung die wenigsten Nachteile für die Umwelt hat.

Upahler Sportlerheim wächst

8 hours 38 min ago

Upahl bekommt ein neues Sportlerheim. Das nutzen bald die Vereine aus der Umgebung wie der FSV Testorf/Upahl und der SV Sievershagen.

Unfall nach Wildwechsel

9 hours 41 min ago

Schwerer Unfall in Todendorf: Weil eine 21-jährige Autofahrerin einem Stück Wild ausgewichen ist, geriet sie ins Schleudern und krachte mit ihrem Kleinwagen gegen einen Baum. Sie wurde leicht verletzt, ihre Beifahrerin blieb unverletzt.

Wo es dampft, zischt und kracht

11 hours 41 min ago

Ungewöhnliche Blicke hinter alte Mauern: „Hier zischt, rattert und kracht es“ - mit diesem Slogan wirbt eines der ungewöhnlichsten Museen Norddeutschlands. Es befindet sich in einem repräsentativen Landhaus am Rande der Gemeinde Lütjensee.

Wasserbauer werden dringend gesucht

12 hours 41 min ago

Was der Straßenwärter an Land, ist der Wasserbauer auf Flüssen und an Küsten. Er kontrolliert und pflegt die Wasserstraßen mit den dazugehörigen Anlagen.

Bauarbeiten in der Mühlenstraße haben begonnen

19 Oct 2018 - 22:12

Mit einem Tag Verspätung haben die Bauarbeiten in der Mühlenstraße begonnen. Am Freitagabend rückten die schweren Maschinen an. Rund 20 Autos mussten zuvor jedoch abgeschleppt werden.

Polizeistation Berkenthin eingeweiht

19 Oct 2018 - 20:30

Nun ist es auch offiziell. Die Polizeiwache im ehemaligen Gebäude der Kreissparkasse ist am Freitagnachmittag vom Leiter der Polizeidirektion Ratzeburg, Jürgen Funk, eingeweiht worden.

Sexuelle Belästigung in der Bank

19 Oct 2018 - 20:26

Mit zwei Begleiterinnen ist eine junge Frau am Mittwochabend im Vorraum eines Eutiner Geldinstituts. Die Videoaufzeichnung zeigt eine sexuelle Belästigung. Die Polizei bittet die Frau, sich zu melden.

Hier kaufte man vor 70 Jahren in Bad Segeberg ein

19 Oct 2018 - 20:22

Der Kalender mit historischen und aktuellen Bildern zwischen 1900 und 1965 aus den Sammlungen von Peter Zastrow und Hans-Werner Baurycza ist ein schöner und informativer Begleiter durch das Jahr 2019.

Erfolgreicher Start von „Reinsbeksounds“

19 Oct 2018 - 20:20

Volles Haus beim ersten Konzert in der Dorfkultur- und Freizeitstätte Reinsbek. Gut 100 Besucher kamen zum Auftakt mit Liedermacher Florian Künstler.

L 80 wird für eine Woche gesperrt

19 Oct 2018 - 20:15

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr erneuert die Asphaltdecke auf der Landesstraße 80 bei Sievershütten. Montag bis Freitag wird die L 80 deshalb für den Verkehr gesperrt.

Pages