LN Lokales

Subscribe to LN Lokales feed
Updated: 41 min 1 sec ago

Lübeck beschließt den Klimanotstand

23 May 2019 - 21:13

Die GroKo aus SPD und CDU hat in der Sitzung der Lübecker Bürgerschaft überraschend eine Kehrtwende hingelegt und doch der Ausrufung des Klimanotstandes zugestimmt.

Bürgerschaft: Drei neue Sporthallen für Lübeck

23 May 2019 - 20:07

Die Bürgerschaft beschließt drei neue Sporthallen. Alle Fraktionen heben die Hände dafür. Die Stadt wollte indes nur zwei Hallen.

Lübecker Schüler feiern das Grundgesetz

23 May 2019 - 19:56

Lübecker Schüler haben am Donnerstag 70 Jahre Grundgesetz gefeiert. Neuntklässler des Katharineums zogen als Flashmob los. Die Schüler der Dorothea-Schlözer-Schule haben sich monatelang kreativ mit dem Thema beschäftigt.

70 Jahre Grundgesetz – Beruflichen Schulen würdigen Jubiläum mit Demokratietag

23 May 2019 - 19:33

Der Demokratietag bietet den Schülern der BSK mit über 50 Workshops und einem bunten Rahmenprogramm eine ganz besondere Erfahrung.

Möllner Berufsschule eröffnet Grundgesetz-Raum

23 May 2019 - 19:14

Möllner Berufsschüler können sich seit Donnerstag noch intensiver mit den Grundpfeilern unserer Demokratie auseinandersetzen. Exakt am Datum des 70-jährigen Bestehens unserer Verfassung ist ein funktionaler und freundlich eingerichteter Grundgesetz-Raum eröffnet worden.

Ab 2020: Stadt verbietet Plastik-Einweg-Geschirr

23 May 2019 - 19:12

Die Grünen haben sich durchgesetzt und alle Fraktionen in der Stadtvertretung stimmten zu: Ab 2020 darf auf städtischem Boden keine Bratwurst auf Einweggeschirr mehr angeboten werden. Nur noch biologisch abbaubare Materialien sind dann zulässig.

„Engagiert euch“: Politiker-Appell an Timmendorfer Schüler

23 May 2019 - 19:11

Wie wird man zum Parteipolitiker? Sechs Repräsentanten aller Fraktionen aus Timmendorfer Strand haben das Ostsee-Gymnasium besucht und von ihrem Werdegang erzählt. Einige merkten während der Diskussion an: In der Kommunalpolitik fehle es heutzutage an jungen Menschen.

Ausstellung: Schüler stellen Grundrechte im Grundgesetz szenisch dar

23 May 2019 - 16:50

Passend zur Feier des Grundgesetzes am Freitag in Stockelsdorf stellen Schüler in einer Ausstellung im Rathaus die 19 Grundrechte im Grundgesetz in Szenen dar. Bis zum 7. Juni sind die Fotos zu sehen – und in einer Galerie auf LN-Online.de

17 Autoaufbrüche: Lübecker Polizei sucht Zeugen

23 May 2019 - 16:32

In mehreren Straßen im Lübecker Stadtteil St. Gertrud waren Diebe unterwegs. Sie haben die Scheiben von 17 Autos eingeschlagen und Wertsachen gestohlen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Edeka Jens und Scandlines bekommen IHK-Award

23 May 2019 - 16:30

Die Industrie- und Handelskammer zu Lübeck hat die beiden Betriebe für ihr überdurchschnittliches Engagement in der Ausbildung ausgezeichnet. IHK-Geschäftsführer spricht von Vorzeigeunternehmen.

Platz für alle Hortkinder nach Umbau in Boltenhagen

23 May 2019 - 16:16

Der Hort „Neptuns Kinnings“ in Boltenhagen wird für 460 000 Euro umgebaut. Danach soll er genug Platz für 160 Kinder bieten und neuesten Brandschutzvorschriften entsprechen.

Ein Dorf feiert seinen 800. Geburtstag

23 May 2019 - 15:19

Kastahn (Nordwestmecklenburg) ist im Jahr 1219 erstmals urkundlich erwähnt worden. 800 Jahre ist das her und ein Grund zum Feiern. Das Dorf lädt am 1. Juni zum Fest.

Stadtschulkinder sammeln für die Blühweide

23 May 2019 - 13:34

Die Oldesloer Grundschule macht ihrem Namen als Klimaschule mal wieder alle Ehre. Eine vierte Klasse übergab jetzt Geld für das Projekt von Junglandwirt Christopher Hoff in Rethwischfeld.

Polizei probt im Levo-Park den Ernstfall

23 May 2019 - 13:13

Groß angelegte Übung für kommenden Montag angekündigt. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst trainieren „lebensbedrohliche Lagen“. Dabei könnten auch Schusswaffen eingesetzt werden.

Streit unter Hausbesitzern in Henstedt-Ulzburg

23 May 2019 - 13:11

Ein Nachbarschaftsstreit in Henstedt-Ulzburg wegen Lärmbelästigung war im März vergangenen Jahres eskaliert. Jetzt stellte das Kieler Landgericht das Strafverfahren wegen Körperverletzung ein.

„Künstler für Schüler“ in Schönberg

23 May 2019 - 12:20

In Schönberg engagieren sich kreative Frauen für Schüler. Nicole Bowe und Karin Schroeder leiten einen Workshop im Rahmen des landesweiten Projekts „Künstler für Schüler“.

Von der Pferdekutsche zum High-Tech-Lkw

23 May 2019 - 12:08

Mit zwei Mitarbeitern und Pferdefuhrwerken begann die Lübecker Niederlassung der Spedition Fr. Meyer’s Sohn. Das ist 100 Jahre her. Inzwischen sind es 72 Mitarbeiter und 40 Fahrzeuge.

Die große Freiheit im kleinen Zirkus

23 May 2019 - 10:44

Artistenfamilien leben ständig auf Achse, um sich den Traum von einem abwechslungsreichen Leben zu erfüllen und die Zuschauern in eine andere Welt zu entführen. Die Lübecker Nachrichten haben einen Blick hinter die Kulissen der bunten Zirkus-Welt geworfen.

Dorffest in Brook seit Ende der 1960er

23 May 2019 - 10:25

Stolz sind die Einheimischen auf die lange Tradition des gemeinsamen Feierns, die man aus der DDR bis in die Vergangenheit rettete. Auch wenn heute keine GST-Motorradstaffeln mehr auftreten.

Zwei Verletzte nach Unfall in Geesthacht

23 May 2019 - 10:23

Bei einem Zusammenstoß zweier Autos wurden zwei Personen verletzt. Ein Auto wurde auf den Gehweg geschleudert. Die Straße musste während der Räumungsarbeiten gesperrt werden.

Pages